• Öffnungszeiten: Mo - Do 09 - 12
08703/ 4133113 info@be-niederbayern.de
Oberahrain Landshuter Str. 16

Nahwärme Niedererlbach

Nahwärmeversorgung für Niedererlbach

Das Projekt Nahwärme Niedererlbach umfasst die Planung um Umsetzung einer Wärmeversorgung für den Ortsteil Niedererlbach in der Gemeinde Buch am Erlbach. Es werden dabei die Straßenzüge Bachstraße, Flurstraße, Bergweg und Am Kastlanger untersucht.
Das Projekt wurde bereits 2021 durch die ErlbachEnergie eG gestartet. Nach der Fusion zur BürgerEnergie Niederbayern eG wurde das Projekt weiterverfolgt und die nächsten Schritte zur Umsetzung eingeleitet.

Die Energiezentrale wird auf einem Grundstück an der Moosburger Straße errichtet, gegenüber zur Abzweigung in die Flurstraße. Von dort verläuft die Wärmehauptleitung entlang der nördlichen Flurstraße in den Kastlanger und von dort in die Bachstraße. Von der Hauptleitung werden die Verteilleitungen versorgt, die in einzelnen Stichleitungen münden, wo die Hausanschlüsse angeschlossen sind. Aktuell wird mit insgesamt 53 Anschlussnehmern an das Wärmenetz geplant.

//be-niederbayern.de/wp-content/uploads/2024/05/Netzplan.png

Die Energiezentrale wird zu Beginn als Biomasseheizwerk errichtet. Dazu werden zwei baugleiche Hackschnitzelkessel installiert. Die Hackschnitzel werden über einen Schubboden und Querförderschnecken aus dem Bunker zu den Kesseln gefördert. Die Abluft der Kessel wird mit einem Partikelabscheider gereinigt, bevor diese über den Kamin abgeleitet wird. Die beiden Kessel speisen die Wärme in einen großen Pufferspeicher ein. Durch den großen Pufferspeicher können auch die Lastspitzen, die besonders morgens und abends auftreten, abgefedert werden. Von dort wird die Wärme mit zwei großen redundanten Netzpumpen zu den Anschlussnehmern transportiert.
Durch die redundante Ausführung der kritischen Anlagenteile wird eine sehr hohe Betriebssicherheit ermöglicht. Durch eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit eines mobilen Heizgerätes kann die Wärmeversorgung jederzeit sichergestellt werden.

//be-niederbayern.de/wp-content/uploads/2024/05/Heizhaus.png
Wollen Sie auch an das Nahwärmenetz anschließen, melden Sie sich schnell bei uns. 
Wir befinden uns gerade in der Erstellung des Ausschreibung und können kurzfristig noch weitere Anschlüsse mit aufnehmen!